Services

Only lawyers may provide legal advice and represent parties as a profession in all judicial and extra-judicial proceedings as well as in all public and private matters.

The lawyer carries out his profession independently, in his own name and on his own responsibility. He is subject to the disciplinary jurisdiction of the Princely Court of Appeal.

Lawyers are under the obligation to represent the rights of their parties loyally and diligently against anyone. They may openly plead everything that they consider suitable to represent their parties and to use the necessary means of attack and defence in any way, always remaining bound by the provisions of the law and by the power of attorney granted by the party.

If there is a conflict of interest, lawyers must refuse to represent a party and even to provide advice. For example, this is the case if a lawyer has represented the opposing party in the same matter or in a matter connected with it. Also, lawyers must not serve or advise both parties in the same case.

Lawyers are obliged to maintain confidentiality on the matters entrusted to them. This also includes any other facts that a lawyer has learned in his professional capacity and the secrecy of which is in the interest of the lawyer's party.

In judicial and other proceedings before public authorities, the lawyer is entitled to this privilege of secrecy in accordance with the provisions of the law. The lawyer's privilege of secrecy must not be circumvented by judicial measures or other measures by public authorities, such as by interrogating aides of the lawyer or by seizing or demanding the delivery of documents.

Lawyers are insured for any damage caused in the framework of their professional representation of parties. The lawyer's liability insurance will pay any damage incurred by the client.

Dienstleistungen

Dem Rechtsanwalt sind die berufsmässige Rechtsberatung und die berufsmässige Parteienvertretung in allen gerichtlichen und aussergerichtlichen Verfahren sowie in allen öffentlichen und privaten Angelegenheiten ausschliesslich vorbehalten.

Der Rechtsanwalt übt seinen Beruf unabhängig, in eigenem Namen und auf eigene Verantwortung aus. Er untersteht der Disziplinargewalt des Fürstlichen Obergerichtes.

Der Rechtsanwalt ist verpflichtet, die Rechte seiner Partei gegen jedermann treu und gewissenhaft zu vertreten. Er ist befugt, alles, was er zur Vertretung seiner Partei als dienlich erachtet, unumwunden vorzubringen und die erforderlichen Angriffs- und Verteidigungsmittel in jeder Weise zu gebrauchen, wobei er an seine Vollmacht und die gesetzlichen Bestimmungen gebunden ist.

Der Rechtsanwalt ist verpflichtet, bei Vorliegen eines Interessenkonfliktes die Vertretung oder auch nur die Erteilung eines Rates abzulehnen. Dies ist etwa der Fall, wenn er die Gegenpartei in derselben oder in einer damit zusammenhängenden Sache bereits vertreten hat. Ebenso darf er nicht beiden Teilen in demselben Fall dienen oder Rat erteilen.

Der Rechtsanwalt ist zur Verschwiegenheit über die ihm anvertrauten Angelegenheiten verpflichtet. Dies umfasst auch die ihm sonst in seiner beruflichen Eigenschaft bekanntgewordenen Tatsachen, deren Geheimhaltung im Interesse seiner Partei liegt.

Er hat in gerichtlichen und sonstigen behördlichen Verfahren entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf diese Verschwiegenheit. Das Recht des Rechtsanwalts auf Verschwiegenheit darf durch gerichtliche oder sonstige behördliche Massnahmen, wie durch Vernehmung von Hilfskräften des Rechtsanwalts oder dadurch, dass die Herausgabe von Dokumenten verlangt wird, oder diese beschlagnahmt werden, nicht umgangen werden.

Der Rechtsanwalt ist für alle im Rahmen seiner beruflichen Parteienvertretung verursachten Schäden versichert. Die Haftpflichtversicherung des Rechtsanwalts übernimmt allfällige Schäden gegenüber dem Mandanten.